RRRIOT Festival 2020 – Programm

2020 bietet das RRRIOT eine Series von Events in Kooperation mit unseren Partner*innen. Das Programm wird laufend ergänzt!

12.3.2020 – Women Reclaiming AI

15.30 – 19.30 Uhr, Angewandte Innovation Lab

Wir laden in Kooperation mit der Ars Electronica zum Workshop “Women Reclaiming AI” (englisch): Birgitte Aga und Coral Manton werden in diesem Workshop gemeinsam mit den Teilnehmer*innen einen alternativen AI voice assistant designen.

Teilnahme: gratis, beschränkt auf 25 Teilnehmer*innen
Anmeldung: anmeldung@riotfestival.at
Für: Frauen*, intersex, non-binary & trans Personen

This project is presented in the framework of the European ARTificial Intelligence Lab and co-funded by the Creative Europe Programme of the European Union.

Women Reclaiming AI

Women Reclaiming AI (WRAI) is a collaborative AI voice assistant and activist art-work, made by a growing community of self-identifying women. Creating a platform for collective writing and editing the project co-creates an AI that challenges gender roles. WRAI is a response to the pervasive depiction of AI voice assistants gendered as women; subordinate and serving. It aims to reclaim female voices in the development of future AI systems by empowering women to harness conversational AI as a medium for protest. You can speak to the evolving voice assistant at womenreclaimingai.com and see its visual representation (GAN – generative adversarial network) created from a DIY data-set of images of the women participating and other women the collective find inspirational.

This project is created by Birgitte Aga and Coral Manton in collaboration with the WRAI community of women.

Birgitte Aga & Coral Manton

The work of artist-technologist duo B Aga and Coral Manton manifests as collaborative workshops, events and installations aimed at(re)claiming conversational Artificial Intelligence (AI) systems as a medium for protest. It critiques the commercial pursuit of humanising AI technologies and challenges the bias, stereotyping and pervasive influence embedded within. By activating the public, Aga and Manton re-write and re-imagine the cultural myths of AI and robotics, creating alternative technology-mediated futures. Their most recent work is Women Reclaiming AI (2019), an expanding activist art-work, presented as a feminist AI voice assistant, programmed through workshops by a growing community of self-identifying women, and The Infinite Guide (2018), a speculative art work and research project, powered by a conversational AI, (LSTM Recurrent Neural Net), trained on a biased and non-diverse data-set.

15.5.2020 – Führung durch die VIG Kunstsammlungen im Ringturm 

15.00 Uhr, Ringturm 

Gemeinsam mit der Vienna Insurance Group (VIG) laden wir auch dieses Jahr zu einer exklusiven Führung durch „Selbstbestimmt ortlos.“ und zum anschließenden Umtrunk in der Ausstellungshalle des Ringturms. Dort habt ihr auch die Möglichkeit, die aktuelle Ausstellung „Belarus – Architektur in Minsk“ der Reihe „Architektur im Ringturm“ zu betrachten, die vom Wiener Städtischen Versicherungsvereins präsentiert wird.

Im Stiegenhaus des Ringturms, Unternehmenssitz der Vienna Insurance Group (VIG), wird eine Ausstellung mit Werken vorrangig zeitgenössischer Kunstschaffender präsentiert. Darin werden Werke aus den Sammlungen der Wiener Städtischen Versicherung, sowie des VIG-Hauptaktionärs versammelt.

Kurator: Philippe Batka

Teilnahme: gratis, beschränkt auf 25 Teilnehmer*innen
Anmeldung: anmeldung@riotfestival.at
Für: alle Geschlechter

selbstbestimmt ortlos

Der Nomade ist selbstbestimmt ortlos. Die Agenda Martin Waldes erzeugt, ebenso wie die Strategien der übrigen Kunstschaffenden in der Ausstellung, ein produktives Spannungsverhältnis zur Realität. Ob mit formalen Mitteln oder inhaltlichen Motiven – alle 18 künstlerischen Beiträge nehmen eine hinterfragende Haltung gegenüber der Welt ein. Die Ausstellung gibt Einblick in die Unternehmenssammlungen von Wiener Städtische und Wiener Städtische Versicherungsverein. Die Zusammenstellung der Werke ist der Suche nach Begriffen geschuldet, die über die vergleichende Analyse der Werke hinaus Fragen an unsere Gegenwart richten. Wie etwa jene nach der Selbstverortung angesichts des Fremden – so bei James Lewis oder Stano Filko. Während Letzterer eine ihm fremde Sprache in sein eigenes Ordnungssystem überführt, um sie künstlerisch zu nutzen, schafft Maja Vukoje Avatare aus hoch konnotierten Materialien, die Identität als Konstrukt ausweisen. Das „Ich“ in Michail Michailovs Arbeit wiederum bezeichnet eine Fehlstelle, die sich Festlegungen entzieht. Zwischen zeitgenössischen Selbstbespiegelungen erscheint auch Rudolf Hausners Selbstportrait, seit 1987 im Besitz der Versicherung, in neuem Licht.